Chronik 1999

Sonntag, 03.01.99
Für Sonntag, den 03.01.99 traf sich die Vorstandschaft bei Familie Heiligmann zur alljährlichen Terminabsprache. Die Festlegung der vereinswichtigen Daten nahm nicht allzuviel Zeit in Anspruch. Vielmehr der von Frau Heiligmann kredenzte Kuchen und frischen Most zog die Sitzung bis in den Abend.

Dienstag, 12.01.99
Auf Dienstag, den 12.01.99 hatte man die Generalversammlung angesetzt. Als Gäste konnte Vorsitzender Heiligmann heuer erstmals die Gemeinderäte Bihlmayr, Esenwein und Pistl-Syha, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Boos, Herrn Neumann begrüßen. Da nur acht Gesellen der Versammlung beiwohnten, konnten die anwesenden Gäste nicht den besten Eindruck von unserer Vereinigung mit nach Hause nehmen. Die brachte Klaus Heiligmann auch im an die Sitzung anschließenden Gespräch zum Ausdruck.

Freitag, 19.03.99
Die traditionelle Feier zum Josefstag fiel dieses Jahr auf einen Freitag. In fröhlicher Runde konnten die Gesellen genießen, was unser Sepp aus seinem kulinarischen Reportiore zauberte.

Dienstag, 13.07.99
Auf Geheiß von Klaus Heiligmann wurde eine außerordentliche Vorstandssitzung für den 13.07.99 einberufen. Folgende Punkte standen zur Bearbeitung: 1. Begrüßung, 2. Abklären diverser Termine, 3. Zunftabend-Besuche, 4. Wünsche und Anträge.
Heiligmann bemängelte vor allem die geringe und unpünktliche Teilnahme an den Zunftabenden. Als weiterer wichtiger Punkt stellte Klaus den Besuch des Radiosenders  “Antenne Bayern” in den Vordergrund, der terminlich in unsere Sommerpause fallen würde.

Freitag, 27.08.99
Eine kleine Gruppe konnte es einrichten und fuhr mit Peter Mach in vertrauter Manier nach Ismaning bei München. Der Radiosender “Antenne Bayern” hatte uns zu einem Kurzbesuch geladen, um uns sein neu errichtetes Sendezentrum zu zeigen. Die Führung durchs Haus vermittelte eindrucksvoll, wie die Medienbetriebe heutzutage arbeiten. Was dabei herauskommt kann man täglich hören. Alles in allem kehrten die Gesellen in ihrem Wissensdurst gesättigt und zufrieden anch Hause.
P.S.: Für Hanso und Klaus musste dringendst ein Päuschen eingelegt werden, um den angestauten Druck, der sich bei der Heimfahrt aufbaute, Herr zu werden.

Dienstag, 31.08.99
Zoller Peter startete einen Rundruf und teilte allen mit, dass der Zunftabend in Form einer Waldbegehung abgehalten wird. Man traf sich am Waldrand des Wasserschutzgebietes und durchstreifte ca. 1,5 Stunden die Gehölze. Hierbei konnten die Gesellen ihr Wissen über stehende Hölzer kundtun oder auch erweitern.

Sonntag, 05.09.99
Wie jedes Jahr zog es die Gesellen zu den Handwerkertagen ins Bauernhofmuseum Wolfegg. Diesesmal wurde uns ein Platz auf dem neuerworbenen Gelände im südlichen Bereich des Museums zugeteilt. Interessiertes Publikum ströhmte in Massen vorbei und hatte allerhand Fragen zu den von uns vorgeführten Techniken.

Balkenhauen Wolfegg

Sonntag, 12.09.99
Auch bei den Vorführungen bei den Handwerkertagen in Illerbeuren konnten die Gesellen reges Interesse beim vorbeiziehenden Publikum erfahren. Frisch angefertigte Holzdachrinnen konnten am Nachmittag abgesetzt werden. Nur das mächtige Rundholz, das als Balken behauen werden mußte, verlangte einigen Gesellen große Mühen unter der warmen Herbstsonne ab. Doch bei der anschließenden Brotzeit im Garten des Gromerhofes waren die Anstrengungen des Tages schnell vergessen.

Handwerkertag Illerbeuren

Freitag, 22.10.99 bis Sonntag, 24.10.99
Nach Barbiano im schönen Südtirol zog es uns am alljährlichen Ausflug. Am Freitag gegen 15.00 Uhr war Abfahrt. In zwei gemieteten Kleinbussen furhen wir mit 14 Erwachsenen und 3 Kindern los gen Süden. Am späten Abend konnten wir die ca. 1800 Meter hoch gelegene Ortschaft Barbiano und hauptsächlich die Pension “Lamm” in Beschlag nehmen. Bedingt durch starken Regen, machten wir am Samstag einen Bummel durch das nahe gelegene Bozen und den gerade stattfindenden Herbstmarkt.

Handwerkertag Illerbeuren

Am Abend wurden wir vom Wirt “Sepp” durch ländliche Küche verwöhnt; bis tief in die Nacht! Nach dem für manchen doch anstrengenden “Törgelen” rüsteten wir uns nur widerwillig zur Heimreise.

AF Pension Sudtirol

Unterbrochen durch eine Mittagspause und anschließenden Spaziergang am Fernpaßsee dauerte es noch bis in den Abend, bis wir unsere Heimat wiedersahen. Kurzfristig wurde ein Pizzaessen in Boos als krönender Abschluß der Reise anberaumt und ausgeführt. Prost – Mahlzeit!

Dienstag, 16.11.99
Schon länger hatte Peter Zoller (Pit) angekündigt: “Wenn ich mit meinem Hausbau soweit bin, lade ich Euch alle zu einem Umtrunk ein.”
Gesagt, getan. Am 16.11.99 trafen sich mehrere Gesellen in Winterrieden Babenhauser Str. 3, ein. Pit´s Frau Gina hatte köstlichen Zwiebelkuchen und auch einen guten Tropfen für alle bereitgestellt.

Freitag, 10.12.99
Als Hauptgang ein Zwiebelrostbraten mit schwäbischen Beilagen sollte es sein, das hatte die Vorstandschaft bereits im voraus bestimmt. Und so konnten die Gesellen in Begleitung ihrer Frauen zünftig tafeln, was unser Josef in seiner Küche hervorbrachte. Friedlich ging das Jahr, ja sogar das Jahrhundert seinem Ende entgegen, als sich die Mitglieder zu später Stunde nach der Weihnachtsfeier verabschiedeten.