Chronik 2000

Dienstag, 11.01.00
Zur diesjährigen Generarlversammlung am 11.01.00 wurde rechtzeitig eingeladen. Jedoch konnte Vorstand Heiligmann nur 8 Gesellen, sowie zwei Vertreter der Gemeinde Boos, Herrn Bürgermeister Neumann und Herrn Probst von der Presse zur Sitzung begrüßen. Dieses Jahr waren Neuwahlen durchzuführen, die aber keine Änderungen nach sich zogen. Alles in allem wurde die Versammlung zügig durchgezogen und so konnte Vorsitzender Heiligmann diese gegen 21.30 Uhr beschließen. Abschließend zeigten die Geselle im Viererklatsch eine andere Seite der Brauchtumspflege.

Freitag, 19.03.00
Die diesjährige Josefsfeier konnte auf einen Zunftabend angesetzt werden. Und so feierten die Gesellen den Schutzpatron ihres Standes gebührend bis zur späten Stunde. Unser Herbergswirt Sepp bot allerlei Leckereien á la carte, die natürlich gerne angenommen wurden.

Dienstag, 11.04.00
Zum Zunftabend am 11.04.00 besuchten uns die reisenden Gesellen Henrik und Konrad, die in der Region Arbeit fanden und Station machten. Ebenfalls anwesend war der Lehrling Heckel aus Herretshofen. So könne wir auf einen sehr fröhlichen und informativen Zunftabend zurückblicken.

Sonntag, 21.05.00
Im Auftrag des Bauernhofmuseums Illerbeuren reisten die Gesellen zur Landesgartenschau nach Memmingen. Mit Fleiß und Können zeigten sie den überaus zahlreichen Besuchern ihr handwerkliches Geschick bei der Bearbeitung des bereitgestellten Rundholzes. Und so konnten nach einem arbeitsreichen Tag alle Hölzer fertiggestellt werden.

10 LGS-Arb

Freitag, 09.06.00
Geselle Karl Bürzle konnte am 07.06.00 seinen 40. Geburtstag begehen. Daher lud er für Freitag, den 09.06.00 seine Freunde und natürlich auch die Zimmererkameraden ins Schützenheim in Boos ein. Für das leibliche Wohl hatte er bestens gesorgt. Für Unterhaltung sorgten viele seiner Freunde mit Einlagen und Spielen.

Sonntag, 13.08.00
Hervorragendes Wetter, frisches Holz und eine Menge Arbeit warteten am 13.08.00 beim Marktfest in Rot a. d. Rot auf die Gesellen. Nach längerer Pause nahm der Zimmererverein wieder an den Handwerksvorführungen teil. Unter der brennenden Sonne zeigten vier Gesellen in gewohnter Manier ihr Können beim Balkenhauen.

Balkenhauen Rot

Sonntag, 03.09.00
Beste Voraussetzungen fanden wir Zimmerer bei den Handwerkertagen im Bauernhofmuseum Wolfegg vor. Und so war es für die Gesellen bei schönem Herbstwetter ein leichtes, dem vorbeiziehenden Publikum ihr handwerkliches Geschick beim Balkenhauen zu beweisen.

Balkenhauen Wolfegg

Sonntag, 10.09.00
Einer der wichtigsten Termine des Vereinsjahres war gekommen. Die Handwerkertage im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren waren zu bewältigen. Auch an diesem Tag war uns Petrus wohlgesonnen und bescherte den Gesellen angenehme Termperaturen.

Handwerkertag Illerbeuren

Bei den anstrengenden Beilarbeiten mußte sogar der Komodgeselle Pit als Faßgeselle einspringen, um die Zimmerleute vor dem Austrocknen zu bewahren. Nach getaner Arbeit hatten sich die Gesellen die Brotzeit im Gromerhof redlich verdient

.

Peter Und Stefan

Peter mit Sohn Stefan dieses mal “nur” als Besucher

Freitag, 15.09.00 und Samstag 16.09.00
Da kein Jahresausflug zustande kam und bei den Gesellen selbst kaum mehr Termine frei waren, entschloß man sich kurzerhand zu einem Wanderausflug in die Ostlerhütte bei Pfronten. Private Probleme des Hüttenwirtes und eine aufkommende Schlechtwetterfront zwangen die Ausflügler jedoch schon am frühen Samstag zum Abstieg.

Ostlerhutte 00

…Und trotzdem war´s wieder lustig…

Ostlehutte 00 Karre

…, wie hier an Karl deutlich zu erkennen ist!Sonntag, 08.10.00
Zum letzten Öffnungstag der Landesgartenschau in Memmingen waren alle aktiven Gesellen erschienen. Das Publikum ströhmte wiederum in massen und begutachtete die von uns bearbeiteten Holzdachrinnen. Die Arbeiten gingen zügig von der Hand und konnten somit frühzeitig abgeschlossen werden, um anschließend innerhalb der Gartenschau einzukehren.

LGS Pause

Dienstag, 14.11.00
Zu unserem Zunftabend konnten wir Herrn Karl-Heinz Knedlitschek von der Firma “Pavatex” für einen Vortrag über Holzfaserplatten und Dämmtechnik gewinnen. Eindrucksvoll erläuterte er die Vorteile dieser Produkte und die Anwendungsmöglichkeiten. Ebenfalls anwesend waren die Gesellen Burkhard und Biedermann von der Zimmerei Fuchs. Mit der Übergabe des “Info-Mäpli” sollten die Besucher des Vortrages ihr erlangtes Wissen festigen.

Freitag, 08.12.00
Zur Weihnachtsfeier beim Urban Sepp “Gasthaus Hirsch” durften wir uns einen Festbraten wünschen. Gesagt getan. Eine Gans wäre wohl das richtige, meinte die Mehrheit der Mitglieder. Und es war ein Fest, dieser Braten. Gemütlich und bester Dinge ließen die Gesellen in Begleitung von Freundin oder Frau das Jahr 2000 ausklingen.