Chronik 2003

28. Januar 2003


Das Jahr 2003 sollte nach dem ersten Zunftabend mit der heutigen Generalversammlung beginnen. So konnte Vorsitzender Heiligmann kurz nach 20:00 Uhr die Generalversammlung eröffnen.
Besonders freute er sich darüber, dass die Neumitglieder Hansjörg Bürzle und Jürgen Kraft anwesend waren, was auf Vereinsinteresse hindeutet.
Nachdem keine Neuwahlen anstanden, konnte die Tagesordnung zügig behandelt werden. Dass es wieder ein ereignisreiches Jahr werden wird, zeigte sich beim Punkt “Wünsche und Anträge”. Mehr dazu im Laufe dieser Jahreschronik.

Gruppe General 03

Hinten stehend von li. nach re.:Peter Zoller (im Hintergrund), Hans-Peter Mayer, Jürgen Kraft, Markus Haas, Hansjörg Bürzle, Karl Bürzle, Peter Mach.
Vorne knieend: Andreas Moll, Gabriel Heckel, Klaus Heiligmann

19. März 2003
Der heutige Zunftabend wurde ganz im Zeichen unseres Schutzpatrones, dem heiligen Josef, begangen. Zu diesem Ereignis durften die Gesellen a´la Card bestellen und sich über eine kleine Zuwendung aus der Vereinskasse freuen.
Unser neues Passivmitglied Jürgen war wieder voller Freude dabei.
Zur Freude aller erklärte unser neuer Herbergsvater “Bene Schweinebaron” noch an diesem Abend seine Mitgliedschaft im Verein und unterschrieb vor den Augen aller Anwesenden die Beitrittserklärung, die ihn nun zum passiven Mitglied und Gönner unseres Vereins macht.
Herzlich willkommen, Bene!!!

Josefstag

Es war wieder einmal lustig, gell Pit!!!

Und dann wurde zu ehren unseres Schutzpatrons noch ein zünftiges Lied geschallert und dazu der traditionelle Zimmererklatsch vorgeführt.

Klatsch

Klatsch1

Holz her! Holz her!

02./03./04. Mai 2003
Vereinsausflug
Unser diesjähriger Vereinsausflug sollte uns samt Kinder ins schöne Nesselwang im Allgäu führen. Im Landgasthof Sonnenbichel bezogen wir Quartier bei unserer ehemaligen Herbergsmutter Simone. Bei absolut traumhaftem Wetter unternahmen wir so einige Wanderungen. Es bewährte sich wie schon so oft, dass eigentlich keine feste Planung der einzelnen Events vorgenommen wurde, sondern dass spontan entschieden wurde, was zu unternehmen sei. Die Kinder dankten es uns.

Sabine Und Tanja

So erkundeten wir am Ankunftstag die nähere Umgebung und entdeckten auch sofort eine wunderbare Klamm, die von uns sofort in Angriff genommen wurde.

Karre Balken

Gruppe Klamm

Klamm

Das übliche, abendliche, gemütliche Beisammensein wurde durch die Gastfreundschaft unserer Simone noch verschönert. Die Kinder jedoch sorgten dafür, dass die Abende ein nicht allzu spätes Ende nahmen.
Am zweiten Ausflugstag fuhren wir Richtung Hindelang/ Hinterstein, um das dort ansässige Kutschenmuseum zu besuchen. Wir staunten nicht schlecht über das, was uns dort erwartete: Anstatt ein riesiges Gebäude mit vielen Kutschen zu sehen, spielte sich das Ganze in einer etwas größeren, jedoch sehr geschmackvoll eingerichteten Hütte ab. Dieses Schmuckstück von Museum, das umliegende Gelände und die anhängige Grotte sehen und erleben zu dürfen, war ein echtes Highlight unseres Ausflugs.

Kutschenmu 1

Gruppe Kutschenmu

 

Natürlich durften am selben Tag auch die Kinder nicht zu kurz kommen. So beschlossen wir nicht nur der Kids wegen, sondern auch zu unserem Vergnügen, die Sommerrodelbahn in Nesselwang mehrere Male in Angriff zu nehmen. Am ansässigen Spielplatz mit Bewirtung nahm dann auch dieser schöne Tag sein EndeAm letzten Ausflugstag unternahmen wir noch eine sehr schöne Bergwanderung.

Wanderung

 Erst gegen späterem Nachmittag fuhren wir nach Hause, um dort wieder dem Alltag zu gehören. Alles in allem verbrachten wir wieder ein paar wunderschöne Tage zusammen.

 

Freitag, 23. Mai 2003
H.Ps 40er
Komisch, dass doch keiner vom älter werden verschont bleibt. So auch nicht unser Schriftführer Hans-Peter, dem jedoch das älter werden nichts auszumachen schein.

Begrussung

Immerhin ist er nach wie vor in unserem Verein, in der Vorstandschaft des Musikvereins Winterrieden, als angestellter Meister, als selbständiger Handwerksmeister und im Gemeinderat Winterrieden tätig. Respekt!
So wurden wir also zum Festabend beim Saur in Winterrieden eingeladen.

HP Saal

Seinen Hobbies zu ehren dichteten wir ein auf unseren H.P. zugeschnittenes Lied, dass wir dann, begleitet durch schauspielerische Einlagen unseres unvergleichbaren Pit, zum Vortrag brachten.

Sanger

Animation

Klatsch2

Sonntag, 10. August 2003
Marktfest Rot a. d. Rot
Um 9:00 Uhr trafen sich die Gesellen Karl, Andi, Markus und Hans-Peter zum Marktfest in Rot an der Rot bei Peter, der noch nicht ganz abreisebereit zu sein schien.

Peternackt

Dabei wollte man doch rechtzeitig bei Einzug der Handwerker durch die historische Marktkulisse dabei sein. Dieses Unternehmen klappte dann doch noch rechtzeitig. Da mehrere regionale Rundfunksender vor Ort waren, mussten einige Interviews über den Verein gegeben werden. Aufgrund des sehr heißen Sommertages suchten wir an der Nordseite des Ökonomietraktes nach etwas Abkühlung. Im laufe des Tages fragten immer mehr interessierte Besucher des Marktfestes nach den Dachrinnen aus Fichtenholz, die wir an diesem Tag aus den bereit gestellten Rundholzstämmen, herstellten.
Beim Mittagessen wurden wir dann für unsere Anstrengungen mit einer brasilianischen Köstlichkeit namens “Curasco” (gegrilltes Rinderfilet, in feine Scheiben geschnitten) belohnt. So konnte nach eingenommener Stärkung, wieder ans Werk gegangen werden.

Andiaktion

Insgesamt war es ein anstrengender, aber auch sehr erfolgreicher Tag für uns Gesellen, den wir schließlich um 17:00 Uhr beendeten.

Sonntag, 14. September 2003
Handwerkertage in Illerbeuren
Es war wieder so weit: Die Handwerkertage in Illerbeuren standen an.

Gruppe

So brachen also die Gesellen Klaus, Hans-Peter, Peter, Andi, Karre, Mäxe, Gabriel und Pit   (, der hier fotografierte) nach Illerbeuren auf, um an diesem alljährlichen Spektakel, teilzunehmen. Es gab bei herrlichem Wetter allerhand zu tun: So sollte auf jeden Fall eine Dachrinne für ein museumseigenes Gebäude geschlagen werden. Da wir immer voller Tatendrang sind und unsere Mühen mit einer Extravergütung in Form einer Kiste Bier belohnt wurden, nahmen wir noch zwei weitere Rundhölzer in Angriff, die wir zu Balken behauten.

Vor Der Arbeit

An diesem Vorhaben konnten auch die kritischen Blicke unseres Meisteranwärters Gabriel nichts ändern!

Gabriel Kritisch

Trotzdem hatten wir auch diesmal noch die Kraft, den wissbegierigen Zuschauern, über unsere Tätigkeit Auskunft zu geben und einen Zimmererklatsch vorzuführen.

Zimmererklatsch

Mag der Eine oder Andere vielleicht behaupten, unsere Tätigkeiten seien immer wieder die Selben, so hat er in diesem Punkt vielleicht recht. Doch die Resonanz des Publikums zeigt uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns immer wieder aufs Neue, an unseren Zielen, die wir vor 13 Jahren in unserer Vereinssatzung festgehalten haben, fest zu halten.Freitag, 06. Dezember 2003
Weihnachtsfeier
Das Jahr neigt sich dem Ende. Vieles hat sich ereignet. Leider auch die Geschäftsaufgabe unseres Herbergsvaters Bene. So waren wir mehr oder weniger gezwungen, unsere Zunftabende und auch unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Traube beim “Käserwirt” in Winterrieden abzuhalten. Nicht, dass wir hier schlechter bewirtet würden, als im Hirsch in Boos; trotzdem fehlt uns unsere gewohnte Umgebung und die Schreie nach einem unabhängigen Vereinsheim werden nach nun fast 14 Jahren, seit der Vereinsgründung, immer lauter.
Weil wir also erstmalig unsere Weihnachtsfeier mit anderen Gästen zusammen verbringen mussten, fehlte irgendwie der Pep. Wir wichtelten zwar wieder wie verrückt und hielten unsere alljährliche Tombola ab, aber dennoch sprang der Stimmungsfunke nicht, wie gewohnt, über. So erübrigte es sich also, irgendwelche Bilder von nichtvorhandenen Events zu schießen.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern mit ihren Familien, sowie allen Freunden und Gönnern unseres Vereins ein gutes und gesundes 2004.