Chronik 1998

Sonntag, 04.01.98
Wie jedes Jahr stand die Absprache der Termine für das laufende Jahr an. Vier Gesellen der Vorstandschaft trafen sich daher bei Familie Mayer in Winterrieden, um diese fest zu legen und für die anstehende Generalversammlung gerüstet zu sein. Natürlich wurde nach getaner Arbeit zum Kaffee geladen, den keiner ausschlug.

Dienstag, 13.01.98
Die Generalversammlung war für diesen Tag festgelegt. Aufgrund der Tatsache, dass Neuwahlen vorzunehmen waren, konnte Vorsitzender Heiligmann so gut wie alle aktiven Kameraden willkommen heißen.
Nach sieben anstrengenden Tagesornungspunkten konnte die Sitzung erst gegen 23:00 Uhr beendet werden. Wann der anschließende Umtrunk zum Einstand der neuen Vorstandschaft zu Ende ging, sei hier besser verschwiegen.

Donnerstag, 19.03.98
Herbergswirt Josef hatte anlässlich seines und unseres Schutzpatrons Josef Namenstag zum festlichen Beisammensein mit kulinarischen Überaschungen geladen. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Treffen zu einem der Highlights des Jahres.

Dienstag, 21.04.98
Klaus Heiligmann hatte es geschafft, Herrn Siemes von der Fa. Klöber Dichtungstechnik für einen Vortrag über Bauphysik und eine Vorstellung der umfangreichen Produktpalette der Fa. Klöber zu verpflichten. Alles in allem konnte man von einem gelungenem Abend sprechen. Der Vortrag war interessant und viele Fragen der anwesenden Gesellen wurden zu deren Zufriedenheit beantwortet.

Freitag, 24.04.98
Sehr kurzfristig musste Heiligmann seine Mannen für Freitagnachmittag 16:00 Uhr zusammenrufen. Klaus Wittmann vom Sender “Antenne Bayern” hatte sich zum Interview mit den Gesellen angesagt. Als einziger in dieser Form existierender Verein, gelang es, in der jeweils Samstags ausgestrahlten Sendung “der Vereinsbayer” aufgenommen zu werden. Der zu einem späteren Zeitpunkt gesendete Beitrag wurde natürlich mitgeschnitten und kann jederzeit gehört werden.

Sonntag, 21.06.98
Endlich. Großes Lob sei dem Wettergott, der dieses Jahr ein Einsehen mit den Veranstaltern sowie den Akteuren des Oechslefestes hatte. Fast zu viel des Guten, wie wir beim Rinnenhauen an diesem sehr heißen Sonntagnachmittag feststellen mussten. Für Abkühlung sorgten ein Kasten Gerstensaft und ein naher Bach, in dem die Gesellen ihre überhitzten Füße eintauchen konnten. Leider wurde das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft ausgestrahlt, so dass die Besucherzahlen am späten Nachmittag zu wünschen übrig ließen.

Freitag, 24.07.98
Ein weiterer großer bayerischer Sender zeigte Interesse für unseren Verein. Und so konnte Klaus wieder alle Gesellen zusammenrufen, sich für ein Gespräch mit Richard Schlosser von “Bayern 1” Zeit zu nehmen. Der Meinung der Mitglieder nach, war der kurz darauf gesendete Beitrag der bisher beste in der bayerischen Medienlandschaft.

Sonntag, 09.08.98
Zum heurigen Marktfest in Rot a. d. Rot schafften es gerade mal vier Gesellen, an den Vorführungen teilzunehmen. Die Gesellen der ansässigen Zimmerei Jäger jedoch zeigten zusammen mit unserem Verein Ihr mittlerweile erworbenes Können. Irrtümlich wurden im beiliegenden Zeitungsbeitrag auch die Gesellen der Fa. Jäger als Mitglieder des Zimmerervereins bezeichnet.

 

7 Dachrin

Sonntag, 06.09.98
Die Handwerkertage im Freilichtmuseum Wolfegg standen dieses Jahr unter keinem guten Stern. Bereits morgens regnete es und schon bei Beginn des Festes war das genutzte Gelände im Museum durchfeuchtet und bodenlos. Glücklicherweise durften wir in ein bestehendes Zelt mit offenen Seitenwänden ausweichen. Der Besucherandrang hielt sich wetterbedingt in Grenzen, so dass die Gesellen sich auch einmal bei den anderen Handwerkern umschauen und den lukullischen Genüssen fröhnen konnten.

Dienstag, 08.09.98
Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit hatte sich Heiligmann vorgenommen. Zum Zunftabend durfte Herr Neumann, Bürgermeister der Gemeinde Boos, sowie Herr Gottschalk vom neu fusionierten Sender SWR begrüßen. Auf eindrucksvolle Weise konnten die Gesellen an diesem Abend ihr Wissen um den Zimmerstand und um den Zimmererverein kundtun. Herr Gottschalk speicherte alle Informationen in seinem Aufnahmegerät und gab bekannt, dass der Beitrag deutschlandweit auf dem Medienmarkt ausgeschrieben wird. Auch Herr Neumann zeigte sich angetan von den für ihn exotischen Gepflogenheiten von uns Zimmerleuten. Anschließend ließen sich die Gesellen die vom Sender spendierte Brotzeit schmecken.

Sonntag, 13.09.98
Als für uns optimal vorbereitet erwiesen sich die Handwerkertage im Bauernhofmuseum Illerbeuren. Schönes Wetter, langes starkes Rundholz und bekömmliches Bier hatten die Veranstalter zu unserer Gunst bereitgestellt. Unter den kritischen Blicken der Festbesucher und einer Schaar reisender Handwerksgesellen, stellten wir unser Geschick unter Beweis. So konnte nach einem anstrengenden Stück Arbeit auf ein ansehnliches Tagwerk zurückgeblickt werden. Zum Abschluß war eine Einkehr im Gromerhof unumgänglich.

Freitag, 02.10.98 bis Sonntag, 04.10.98
Von Peter Zoller kam der Vorschlag zum gemeinsamen Ausflug der Zimmerergesellen und deren Anhang. In Richtung Kehlheim im historischen Altmühltal reisten wir mit zwei geliehenen Kleinbussen. Abfahrt war um 15.00 Uhr beim Pit in Winterrieden. Nach einstündiger Fahrt konnten wir unverhofft an einer “Stadtführung durch Augsburg” teilnehmen. Nach gut zweistündiger Fahrt wurde dann die Pension Weihermühle in Essing unter Beschlag genommen.

Viele gute Endrücke, die wir in den drei Ausflugstagen gewannen, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben (die längste Holzbrücke Europas, Schiffahrt über den Donaudurchbruch nach Kloster Weltenburg, Besuch der Befreiungshalle bei Neuburg, Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch, Besuch eines privaten Bauernhofmuseums). Nach den gemeinschaftlichen Abendessen im Hotel konnte man vermuten, den Versammelten läge der pure Schalk im Nacken.

Man denke an Apfel-, Eier- und Strohhalmspiele, die eine ausgelassene Atmosphäre schafften.

Dienstag, 13.10.98 und Dienstag, 27.10.98
Bekanntlich sind wir Zimmerleute um den Erhalt des Brauchtums bestrebt. So verwundert es auch nicht, dass Geselle Mach und Geselle Haas den alten Brauch der Menschheit, für Nachwuchs zu sorgen nachgekommen sind. Um den beiden Neuankömmlingen die besten Wünsche zu überbringen hatten sich viele Mitglieder mit Begleitung zu Familie Mach (13.10.98) und Familie Haas (27.10.98) eingeladen und feierten mit den glücklichen Eltern.

Freitag, 11.12.98
Als letzte Aktivität im Jahre 1998 stand die Weihnachtsfeier im Vereinslokal an. Zum festlichen Schmaus mit Wild und vielen Beilagen war man zivil gekleidet angetreten. Nach dem üppigen Mahl führten Vorstand Heiligmann und Gattin die Verlosung der Wichtelgeschenke durch, wobei sich zeigte, dass erworbenes Spielzeug nicht nur von kleinen Kindern sofort ausprobiert werden muss. Danach überraschte uns Heiligmann mit einer Einlage als Sandmännchen und brachte alle Anwesenden mit Geschichten in gedichtform über das vergangene Jahr zum Lachen.