Chronik 2001

Dienstag, 23.01.01
Bei der diesjährigen Generarlversammlung konnte Vorsitzender Heiligmann sieben Gesellen sowie die Vertreter der Gemeinde Boos, Herrn Bgm. Neumann und Gemeinderat Herrn Nägele begrüßen. Die Herren Neumann und Nägele hatten Planunterlagen zum Bau des Dorfgemeindschaftshauses mitgebracht. Als ortsansässiger Verein haben wir der Gemeinde Boos angeboten, unser Schärflein in Punkto Eigenleistung an diesem Bauvorhaben beizutragen. Nun konnten wir uns aufgrund der vorliegenden Pläne ein genaueres Bild über die aufzubringenden Arbeitsleistungen machen.

Dienstag, 13.02.01
Zum Zunftabend am 13.02.01 wurden alle Gesellen förmlich eingeladen, denn es mussten mehrere Punkte geklärt bzw. beschlossen werden. Zum einen hatten wir zu entscheiden, ob wir beim diesjährigen Hobbyturnier in Boos eine Mannschaft stellen konnten, zum anderen wartete die Gemeindeverwaltung auf eine Entscheidung bezüglich unseres Einsatzes beim Bau des Dorfgemeindehauses. Die endgültigen Beschlüsse können im Protokoll vom 18.02.01 nachgelesen werden.

Juni 2001
Einem lange gegebenen Versprechen konnten wir endlich genüge tun: Wir verpflichteten uns, beim Bau eines Kinderspielplatzes mit zu helfen. Der am Waldrand gelegene Spielplatz geriet zwar bedingt durch seine Lage bei einigen Bürgern in Misskredit, jedoch fand er schließlich rege Freude bei vielen Kindern.

Spielplatz 1

Spielplatz 2

Spielplatz 3

Bleibt nur zu hoffen, dass der durch Eigeninitiative entstandene, herrliche Spielplatz von Vandalen und mutwilliger Sachbeschädigung verschont bleibt.Sonntag, 12.08.01
Auch dieses Jahr hatten wir uns wieder verpflichtet, beim Marktfest in Rot a. d. Rot unser handwerklcihes Können unter Beweis zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich dann Hunderte von Besuchern doch sehr interessiert an den althergebrachten Techniken. Alles in allem konnten die Gesellen zufrieden sein, mit dem erreichten Ergebnis. Nebenzu präsentierte Klaus Heiligmann seine exotischen Holzblasinstrumente “Didgeridoos”, die er selbst anfertigt und auch spielt, als kleinen Pausenfüller.
Wie überaus groß der Besucheransturm war, spürten wir erst, als die geplante Brotzeit ins Wasser fiel. Der Veranstalter hatte alle Gerichte bereits abgegeben.

Freitag, 24.08.01
Haas Markus und Ingrid hatten zum Grillfest in deren Schrebergarten im Kettershauser Ried eingeladen. Mit Kind und Kegel waren wir angereist und konnten an diesem schönen Sommerabend den herzhaften Spezialitäten und einem würzigen Bier fröhnen, während die Kinder sich die Zeit mit Klettern und Ballspielen auf der Nachbarswiese vertrieben. Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Grillparty!

Sonntag, 02.09.01
Die Handwerkertage in Wolfegg verliefen nicht wie in den vergangenen Jahren. Unzureichende Vorplanung und ein schlechter Standort innerhalb des Museumsbereiches konnten die anwesenden Gesellen nicht zufriedenstellen.

Samstag, 08.09.01 und Sonntag, 09.09.01
Dieses Jahr hatten wir dem “Schwäbischen Bauernhofmuseum” in Illerbeuren unsere Dienste gleich für zwei Tage zugesagt. Jedoch zeigte sich das Wetter bei Arbeitsbeginn am Samstag furchtbar feucht. Doch durch eine Umsiedlung unseres Vorführplatzes unter das große Blätterdach der Dorflinde, konnte das erwartete Pensum mit Leichtigkeit bewältigt werden. Für die Arbeiten haben sich der Geselle Jürgen Huber und Zimmermeister Harald Kautz als Gäste zur Verfügung gestellt und bestimmt ihre Freude daran.
Am Sonntag konnte die restliche Mannschaft die begonnenen Arbeiten zu Ende führen.
Über die Handwerkertage 2001 wurde von Herrn Leander Prinz vom Augustinum-Verlag aus Trunkelsberg ein Videofilm gedreht. Wir Zimmerer belegen darin einen Teil der vorführenden Handwerker und werden uns diesen Medienträger zulegen.

Dienstag, 18.09.01
Der angesetzte Zunftabend sollte der letzte seiner Art sein, denn unser Herbergswirt Sepp gibt die Gastwirtschaft und somit unser Vereinsheim auf. Wir mussten noch diverse Utensilien aus der Lokalität schaffen, bevor wir sozusagen heimatlos wurden.

Donnerstag, 01.11.01 bis Samstag, 03.11.01
Unser diesjähriger Ausflug führte uns nach Oberbayern, genauer gesagt nach Huglfing nahe Peissenberg. Im Landgasthof “Moosmühle” hatten wir uns einquartiert.

AF Gruppe

Ein super Team mit Frau und Kind Die gutbürgerliche Küche, ein ausreichend großer Speiseraum und ländlich ausgestattete Zimmer garantierten einen angenehmen Aufenthalt. Bei den eisigen aussentemperaturen kamen kleinere und größere Wanderungen mit den Kindern gerade recht.
Für Freitag wurde kurzerhand beschlossen, eine kleine Bildungsreise an die Schlösser- und Seenlandschaft in der Gegend um Füssen zu unternehmen.

Gini Schlosser

Starke Frau (Gini) vor starker Kulisse Ein Muss für jeden, wie sollte es auch anders sein, war natürliche die Besichtigung des Schlosses “Neuschwanstein”. Wer den steilen Aufstieg vermeiden wollte, konnte eine der vielen Pferdekutschen auswählen, die in gemütlichem Tempo die zahlreichen Besucher bis fast zum Schloss brachten.

AF Schlosser

Das gemeinsame Mittagsmahl konnte nach erfolgloser Suche im Gasthaus “Löwen” in Boos abgehalten werden. Viele Wirtschaften hatten wegen des Feiertages leider geschlossen.

Samstag, 08.12.01

Pitolaus

Im Booser Sportheim konnten wir heuer unsere Weihnachtsfeier auf griechische Art ausrichten. Nach Salatplatte und Lammkeule gab die Familie Bürzle eine gekonnte Vorstellung im selbsgebauten Puppentheater.
Zu später Stunde klopfte nicht der Nikolaus, sondern der Pitolaus an die Stubentüre und beschenkte die Gesellen, die sich übers Jahr brav und anständig zeigten. Aber er hatte auch so manche Schelte für nicht ganz so brave Zimmerer übrig.

 

Unverkennbar: Unser Pit in Aktion